26. - 29.10.2017: Juniorbotschafterseminar

Vom 26. bis 29. Oktober habe ich an dem Juniorbotschafterseminar des Deutsch-Französischen-Jugendwerkes in Lyon teilgenommen. Dabei hatten etwa 100 Jugendliche zwischen 18 und 30 Jahren aus ganz Deutschland und Frankreich die Möglichkeit, vier Tage in einer motivierten und binationalen Gruppe zu verbringen, mit einem Fokus auf Interkulturalität. Für die etwa 60 Neuen galt es, die Ziele und Programme des DFJW kennen zu lernen und mit den „Alten Hasen“ in Kontakt zu treten. Diese reisten teilweise extra an, um ihre Erfahrungen zu teilen und uns somit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Für diejenigen, die nun ihr Zweit- oder Drittmandat begannen, stand besonders die Entwicklung und Erweiterung des Netzwerkes auf dem Programm.

Insgesamt ging es auf diesem Seminar vorrangig um das gegenseitige Kennenlernen in einer freundschaftlichen Atmosphäre und im Zuge verschiedener Aktivitäten, wie zum Beispiel der Sprachanimation oder des Teambuildings. Bei letzterem machten wir uns auf in die Straßen Lyons, um im Zuge einer Stadtrallye, die sich als Ermittlungsfall herausstellte, Angelico zu helfen seine Geliebte wiederzufinden. Dieses Spiel ermöglichte uns neben der Entdeckung der Stadt, auch die Zusammenarbeit in binationalen Gruppen.

Während des Seminares ist es mir gelungen, einen Gesamtüberblick über die vielfältigen Programme und das Leitbild des DFJW zu gewinnen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die deutsch-französische Freundschaft zu erweitern und zu vertiefen. Ich persönlich find es sehr schade, dass mir während meiner Schulzeit nicht bewusst war, welche Möglichkeiten und Hilfen diese Organisation den Schülern, Lehrern und auch anderen Vereinen bietet.

Letztendlich bin ich erst im vergangenen Jahr während meines Studiums in Regensburg durch die Projekte der beiden französischen Juniorbotschafter vor Ort auf das Deutsch-Französische Jugendwerk aufmerksam geworden. Ich war sehr beindruckt von dem großen Netzwerk junger Menschen in den beiden Ländern und der daraus entstehenden deutsch-französischen-Zusammenarbeit. Dank diesem positiven Eindruck habe ich mich entschieden, mich als Juniorbotschafterin zu bewerben, um ebenfalls die Möglichkeit zu erhalten, binationale Projekte zu organisieren, aber auch um andere Franzosen und Deutsche mit einer Begeisterung für beide Länder und die Interkulturalität kennenzulernen.

Seit Oktober dieses Jahres bin ich Juniorbotschafterin der Region Auvergne-Rhône-Alpes und freue mich nun diesem Netzwerk anzugehören, das an eine große Familie erinnert, und somit zur Annäherung der beiden Kulturen beizutragen. Ich bin sehr gespannt, was mich alles während diesem ersten Mandat in Clermont-Ferrand erwartet.

Vanessa Scheid


Commentaires

Posts les plus consultés de ce blog

Initiation à l'allemand auprès d'une classe de CM2

Découvrez la culture allemande...